Zahlreiche Räume im CoSA - Center of Science Activities
Coding-Workshop
Um die Routine des Informatikunterrichts aufzulockern, haben sich Frau Prof. Mayrhofer und Frau Prof. Goller dazu entschieden, uns für einen Coding-Workshop anzumelden, weswegen wir, die 5B, uns am 25. April 2023 auf den Weg ins CoSA – Center of Science im Joanneumsviertel in Graz machten.
Dort wurden wir herzlich von unserer Workshop-Leiterin begrüßt und in den Raum für Technik geführt. Das CoSA-Team stellte uns zu zweit einen Laptop zur Vefügung, an dem wir das Programmieren üben durften. Außerdem bekamen wir einen sogenannten Micro:bit, ein kleiner Chip mit LED und verschiedenen Knöpfen, den wir programmieren konnten. Nach einer kurzen Einführung über die grundlegenden Dinge, die man beim Coden beachten muss, bekamen wir verschiedene Arbeitsaufträge, um unseren Micro:bit zu programmieren.
Wir hatten zunächst selbst die Möglichkeit, um die Lösungen für diese zu erarbeiten. Beispielsweise programmierten wir den angesteckten Chip so, dass dessen LED-Lichter diverse Symbole oder auch Zahlen anzeigen. Zusätzlich wurde uns gezeigt, wie man diesen Chip als Würfel oder als Textfeld nutzen kann. Zudem konnten wir anderen Gruppen mithilfe des Micro:bits über Funk kurze Nachrichten schreiben. Abschließend durfte jede Gruppe ein Programm schreiben, um bestimmte Teile eines Greifarm-Roboters zu bewegen. Im Großen und Ganzen war der Workshop eine bereichernde, informative Abwechslung zum wöchentlichen Informatikunterricht.
Seyna Strobl und Valentina Glösl, 5B
Mixed, Virtual und Augmented Reality - Was ist der Unterschied?
Was bedeuten all diese Begriffe? Auch für unsere Schülerinnen und Schüler ein Begriffs-Wirr-Warr, das sie im Zuge eines Lehrausgangs zum Joanneum zu klären versuchten. Auf der einen Seite steht die physische, reale Welt und auf der anderen die virtuelle. Alles dazwischen – jene Bereiche, an denen reale und virtuelle Objekte kombiniert werden – wird als Mixed Reality (kurz MR, deutsch: „gemischte Realität“) bezeichnet. Wenn die reale Welt mithilfe einer AR-Brille, eines Tablets oder Smartphones um virtuelle Objekte ergänzt wird, nennt man das Augmented Reality (AR). Bei Virtual Reality (VR) befindet man sich mithilfe einer VR-Brille komplett in einer computergenerierten Realität – die reale Umwelt spielt hier keine Rolle mehr.
Sowohl für VR als auch AR gibt es Brillen. Im CoSA (Center of Science Activities – Joanneum) erlebten die Schülerinnen und Schüler eine neue Spielart kennen: Sie konnten die AR-Brillen ausprobieren und in verschiedene Welten eintauchen! So durften sie zwischen drei Räumen wählen, die sie in einen Mayatempel (“Der Tempel des Regens”), auf ein arktisches Forschungsschiff (“Aurora Borealis”) oder ein Habitat (“Habitat Red 6”) brachten. In allen drei Räumen bewegten sie sich zwischen realer und virtueller Welt. Sie lösten mithilfe des AR-Roboters H.I.G.G.S. (Hyper Intelligent Guiding Gadget System) knifflige Aufgaben und erfuhren Stück für Stück mehr über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels.
Schülerinnen und Schüler der 6aw und 7bn
Vom Wissen zur Anwendung
Die NAWI-Schülerinnen und Schüler der 6B unternahmen im Fach NWN einen Ausflug ins Joanneum, wo sie spannende Forschungsabenteuer rund um Naturwissenschaft und Technik erleben konnten. In einem nachgebauten Krankenzimmer erstellten sie Diagnosen nachdem sie sich eingehend mit den Symptomen der Patienten beschäftigt und deren Blut analysiert hatten. In weiteren Räumen bauten sie ihr „Wunsch-Auto“ zusammen und erprobten ihr Können an zahlreichen praktischen Stationen. Es hat sichtlich viel Spaß gemacht.
Das Team der Nawi-Lehrer*innen